Endlich mal ein untypischer Gangsterfilm! In Martin McDonaghs tragikomischem Regiedebüt spielen Colin Farrell und Brendan Gleeson zwei Killer mit Gewissensbissen.
Die beiden Auftragskiller Ray (Colin Farrell) und Ken (Brendan Gleeson) werden von ihrem Boss Harry (Ralph Fiennes) beauftragt, nach ihrem letzten Job, erst einmal zwei Wochen im belgischen Brügge zu verbringen und auf die nächsten Anweisungen zu warten. Während der besonnene Ken keine Probleme hat, sich damit abzufinden und die Zeit in der Altstadt zu verbringen, tut sich der jüngere Ray schwer mit dem Zwangsurlaub. Er hadert mit sich und seinem Missgeschick, durch das bei seinem ersten Auftrag ein Unbeteiligter zu Tode kam. Erst, als er die schöne Chloe (Clémence Poésy) kennenlernt, ändert sich seine Haltung zum Leben – und zu Brügge. Als die Zeit des Wartens schließlich ein Ende hat und Ken den nächsten Auftrag von Harry bekommt, beginnt auch er mit seinem Schicksal zu hadern.
Mit seinem Regiedebüt BRÜGGE SEHEN… UND STERBEN? ist Martin McDonagh ein erfrischend anderer Film über das Untergrundmilieu gelungen, in dessen Mittelpunkt statt Actionszenen vielmehr die Charaktere und ihre Motivation stehen. Mit viel schwarzem Humor wirft er moralische Fragen auf und lässt auf die inneren Konflikte seiner Figuren blicken, die von einem durchweg großartigen Cast verkörpert werden. Die ruhige Kameraführung samt Carter Burwells melancholischem Soundtrack und den wunderschönen Aufnahmen der Stadt – meist bei Nacht-, für die sich Regisseur und Kameramann glücklicherweise Zeit genommen haben, schaffen eine Atmosphäre heiterer Melancholie.
BRÜGGE SEHEN… UND STERBEN? ist ein bemerkenswert originelles Filmdebüt, das sich nicht in die unzähligen Gaunerkomödien und Mafiadramen einreiht, sondern ganz eigene Wege beschreitet.
BRÜGGE SEHEN… UND STERBEN? (USA / UK 2008)
Originaltitel: In Bruges
Regie & Drehbuch: Martin McDonagh
Kamera: Eigil Bryld
Musik: Carter Burwell
Produktion: Focus Features, Blueprint Pictures
Producer: Graham Broadbent, Pete Czernin
Fotos: © Tobis
Weiterführende Links: IMDb / Blu-ray bei amazon





Hinterlasse einen Kommentar